Eröffnung Kunstbunker 2021

Von Bettina Kretschmer , Kunsthistorikerin

In der farb-intensiven Malerei Uta Hoffmanns finden die massiven Bunkerwände wohl ihren stärksten Gegenspieler. Expressives Farb- und Formgeschehen bestimmt das Spannungsverhältnis zur Wandebene und leuchtet ihr entgegen. „Überlebens- und Befreiungsbilder“ nennt die Künstlerin selbst ihre jüngsten Gemälde, die in unterschiedlichen Phasen der Pandemie entstanden sind. Diese Bilder haben kein Sujet, sind aktuell Katalysatoren geistig-seelischer Befindlichkeit und Reflexion. Sie beschreiben die Sehnsucht nach Lebendigkeit, den neu erwachten Schaffensdrang und künstlerischen Aufbruch.

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Zu einigen Aspekten der Malerei von Uta Hoffmann

Von Ulrich Marquardt, Kunsthistoriker, 2018

Das Primat der Farbe

Uta Hoffman ist Malerin und ihr zentrales Ausdrucksmittel ist die Farbe - Farbe ganz ausschließlich. Ihre Bilder beginnen und enden mit der Farbe. Wer solcherart den Rang der Farbe erhöhen will, verzichtet ganz bewusst auf abbildhaftes Illustrieren und beginnt seinen Gestaltungsprozess auch nicht mit gestalthaften Formen, in die er dann seine Farben einfließen lässt. Im Diskurs „Farbe“ versus „Form“ entscheidet sich Uta Hoffmann für die Farbe und behandelt das bildnerische Mittel „Form“ eher nachrangig. 

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Interview im "Revier Manager 05-06/13"
Licht.gestalten

Uta Hoffmanns kraftvolle, großformatige Mittelpunktbilder entstehen nun auch in ihrem neuen, zweiten Atelier in Bochum
Hier als .pdf-Datei



Kunst bildet viele Jahresringe aus,  Okt. 2016
Link zum Originaltext:  www.derwesten.de
Link zur .pdf-Datei:  Ausstellung bochumerkünstlerbund gestern und heute - ein Ausschnitt





Beitrag zum 'Konzert der Großen',  Okt. 2016

Link zum Originaltext:  www.derwesten.de
Link zur .pdf-Datei: Attendornerin Uta Hoffmann stellt im Bochumer Schlieker-Haus aus





Bericht Nov. 2018

Ausstellung im Kulturrat setzt starken Jahres-Schlusspunkt
von Jürgen Boebers-Süßmann

Artikel zur Ausstellung "Die Flüsse werden für uns Singen" in der WAZ vom 08.11.2018
Link zum Originaltext
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WAZ vom 19.10.2023
   
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